Menu

Wichiger Hinweis

Aufgrund der hohen Teuerung der letzten Jahre haben sich nur die Materialpreise erhöht, sondern auch die Fertigungs-Lohnkosten und auch Gemeinkosten sind gestiegen.

Materialpreis

Die Materialpreise sind im Dezember 2023 / Januar 2024 bei den Lieferanten nachgefragt und im prokalk-Datenstamm nachgetragen worden. Als Benutzer prokalk müssen sie nichts unternehmen die neuen Materialpreise fliessen automatisch in zukünftige Berechnungen ein.  

Lohnansatz

Die VSSM-Lohnansätze, welche für die Kalkulation im prokalk hinterlegt sind mit den vom VSSM empfohlenen Regieansätzen für das 2024 abgeglichen. Bei den benutzereigenen Lohnansätzen ist jedoch Handlungsbedarf um mit den aktuellen Lohnansätzen in Zukunft zu kalkulieren.

Begründung: prokalk wird nur die VSSM-Lohnansätze automatisch mit dem Update anpassen. Die eigenen Lohnsätze werden durch das Einlesen der Datenbank vom 2023 mit den darin vorhandenen eigenen Lohn-Ansätzen überschrieben. Wenn mit aktuellen Lohn-Ansätzen im 2024 kalkuliert werden soll, müssen diese vom Betrieb selbst angepasst werden.

Gemeinkosten

Bei den Gemeinkosten gilt dasselbe wie bei den VSSM-Lohnansätzen. Es sind die vom VSSM empfohlenen Gemeinkosten für das 2024 hinterlegt.

Begründung: prokalk wird nur die VSSM-Gemeinkosten automatisch mit dem Update anpassen. Die eigenen Gemeinkosten werden durch das Einlesen der Datenbank vom 2023 mit den darin vorhandenen eigenen Gemeinkosten überschrieben. Wenn mit aktuellen Gemeinkosten-Ansätzen im 2024 kalkuliert werden soll, müssen diese vom Betrieb selbst angepasst werden.

Film, wie passe ich die betriebseigenen Kostensätze an.

Markante Änderungen und Verbesserungen in der Version 2024

Materialpreise
Wir haben einen Grossteil der Einzelpreise nachgefragt und für das 2024 korrigiert. Bei den wenigen Produkten wo wir noch keine Preise für das 2024 in Erfahrung bringen konnten, haben wir uns an den veröffentlichten % Zahlen des KBOB (Preisindex ausgewählter Produkte für das Baugewerbe) diese entsprechen dem PPI Produktepreisindex des Bundesamtes für Statistik BfS orientiert.  (Stand Dezember. 2023)

Wir empfehlen allen Benutzern, die prokalk-Vorgabe-Materialpreise mit den eigenen Materialpreisen zu vergleichen. Die prokalk-Materialpreise sind Nettopreise unserer Lieferanten auf der Basis einer Dorfschreinerei mit ca. 6–8 Mitarbeitern. 

Verrechnungsansätze (Lohnansätze)
Die Basis für die Berechnung der einzelnen prokalk-Bausteine sind die Verrechnungsansätze 2023. Siehe auch Praxismerkblatt "Regieansätze, Gemeinkosten, Teuerung" vom VSSM Schweiz.

Vorgabezeiten
Im Zug der Überarbeitung der einzelnen Kapitel werden auch die Vorgabezeiten daraufhin überprüft, ob sie noch den heutigen Fertigungsmodalitäten entsprechen. Durch die Produktivitätssteigerungen der letzten Jahre gibt es zwangsläufig auch Anpassungen bei den Vorgabezeiten im prokalk-Datenstamm. Dies hat immer einen direkten Einfluss auf die Kalkulation. Machen Sie darum bei neuen Kapiteln immer einen persönlichen Gegencheck zu den alten Aufträgen und den von Ihnen gewährten Rabatten bzw. Faktoren.

Datenstamm
Die Struktur des gesamten Datenstamms wurde weiter vereinfacht und verkürzt. Zahlreiche weitere Artikel wurden parametrisiert. Sie sind nun wahlweise variabel aufgebaut und die gewählte Ausführung hat somit einen direkten Einfluss auf die Kalkulation. Wir unterziehen den Datenstamm permanent einer Prüfung, sind jedoch immer dankbar auf punktuelle Hinweise von unseren Benutzern.

Neuerungen/Datenstamm

  • Materialstamm wurden die Preise nachgeführt und Texte vereinheitlicht. Die Bezeichnungen wurden produkteneutral korrigiert.
  • Bei den Kapiteln wurden Texte vereinheitlicht und die Struktur angepasst.
  • Bei den Ausführungsvarianten (Kapitel 619 Schränke & Kapitel 627 Küchen) wurden die Ausführungsvarianten der Fronten noch weiter ergänzt.
  • Der Rechtschreibprüfung wurden die gängigsten Schreinerbegriffe hinterlegt.

Neuerungen/Software

Siehe webplan